Humboldt-Plakette für langjährige Tätigkeit im Vorstand

Turnusgemäß verlassen drei Mitglieder den Vorstand

170509 Humboldt Plakette 400

Baden-Baden. Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der DPG am 5.5.2017 hatte der scheidende 1. Vorsitzende und jetzige 2. Vorsitzende, Herr Prof. Jens Volkmann (im Foto rechts), die schwere Aufgabe, drei langjährige Vorstandsmitglieder aus dem Vorstand zu verabschieden. Die Amtszeit im Vorstand ist auf insgesamt sechs Jahre beschränkt.

In seiner Laudatio bedankte sich Herr Prof. Volkmann für die langjährige Tätigkeit von Prof. Georg Ebersbach, Beelitz (im Foto zweiter von links), der als Schriftführer für das Außenbild der Deutschen Parkinson Gesellschaft verantwortlich war. Als besondere Auszeichnung erhält er die Humboldt-Plakette der Deutschen Parkinson Gesellschaft.

Ebenso durfte Herr Prof. Manfred Gerlach, Würzburg (im Foto links), der langjähriger Schatzmeister der DPG, die Auszeichnung entgegennehmen, weil er die DPG durch die erfolgreiche Einwerbung von Spendengeldern auf eine solide finanzielle Basis gestellt habe, so Herr Prof. Volkmann.

Schließlich durfte auch Frau Prof. Daniela Berg, Kiel, den Preis in Empfang nehmen, die den Gemeinschaftskongress mit der Arbeitsgemeinschaft Botulinumtoxin mit größtem Engagement und Professionalität organisiert habe.

Nach den anschließenden turnusgemäßen Vorstandswahlen in Baden-Baden steht nun fest, dass die DPG auch für die Zukunft gut aufgestellt ist: Künftig wird Frau Prof. Karla Maria Eggert, Marburg, die Geschicke der DPG als neue 1. Vorsitzende leiten. Für das Amt des Schriftführers steht künftig Herr Prof. Dr. med. Rüdiger Hilker-Roggendorf, Recklinghausen, zur Verfügung. Herr Prof. Dr. med. Dirk Woitalla, Essen, wird die Nachfolge von Schatzmeister Prof. Gerlach antreten und als neuer 3. Vorsitzender wurde Herr Prof. Dr. med. Günter Höglinger, München, gewählt.

DPG-Logo mobil

dpg logo